Drücke ESC zum Schließen

Hebamme Xenia

Manchmal kommt mir, ganz zufällig, eine Information zugeflogen, die so interessant ist, dass sie mich für Jahre fesselt. Um genau so einen Fall geht es heute. Noch weit vor meiner Hebammenausbildung erfuhr ich im Rahmen eines Dokumentarfilms („The 46-year Pregnancy“ vom B.B.C.) von dem wundersamen…

Hebamme Xenia

Der aufregende Moment, wenn du auf einen Schwangerschaftstest pullerst und gespannt beobachtest, wie viele Streifen im Anzeigefenster sichtbar werden. Diesen Augenblick kennen heutzutage die allermeisten Frauen in den Industrienationen wenn Sie bei sich eine Schwangerschaft vermuten. Allerdings war das auch mal anders. Pee like an…

Hebamme Xenia

Traditionell herrscht bei dieser Frage große Verunsicherung unter werdenden und frischgebackenen Müttern. Wieviel Klamotte braucht so ein Kind? Gerade wenn Omas beginnen stapelweise Decken auf dem Enkel zu drapieren, muss Klarheit her. Genau darum soll es heute gehen. Grundsätzlich beträgt die normale Körpertemperatur eines Säuglings…

Hebamme Xenia

Es steht außer Frage, dass werdende Eltern die Geburten ihrer Kinder immer als besonders und unvergesslich wahrnehmen. Ganz egal wann, wo und auf welche Art und Weise. Trotzdem gibt es einige Geburten, die so ungewöhnlich sind, dass ich nicht anders kann, als sie etwas näher…

Hebamme Xenia

Die zweite Corona-Welle ist so was von da. Unter den gegebenen Rahmenbedingungen, mit steigenden Infektionszahlen und dem bevorstehenden Winter können wir nicht ausschließen, dass es in den kommenden Monaten erneut dazu kommen kann, dass in einigen Geburtskliniken Geburten ohne Begleitpersonen stattfinden werden. Es ist nicht auszuschließen….

Hebamme Xenia

Der Kaiserschnitt ist definitiv nicht neu. Ganz im Gegenteil. Wenn auch nicht exakt belegt werden kann, wann der erste Kaiserschnitt in der menschlichen Frühgeschichte durchgeführt wurde, kann man doch sagen, dass die Idee, ein Kind durch die Bauchdecke der Mutter zu holen, mindestens so alt…

Hebamme Xenia

August 2020 in Deutschland. Corona ist leider, nach wie vor, ein stetiger Begleiter unseres Alltags. Was bedeutet das für bevorstehende Geburten und worauf müssen sich werdende Eltern einstellen? Vorab sei gesagt, dass meine Angaben recht allgemein gehalten sind. Es kann durchaus in verschiedenen Teilen Deutschlands…