YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Hi meine Lieben Kugelfische! Geburten werden nie langweilig daher erzähle ich heute von einigen weiteren rekordverdächtigen Geburten die man nicht so schnell vergisst.

Die älteste Mutter der Welt

Mein erster Bericht handelt von der bisher ältesten bekannten Mutter der Welt. Die Inderin Prabha Devi soll 2019 im Alter von 75 Jahren in der 30. Schwangerschaftswoche ein Kind nach Samen- und Eizellspende bekommen haben, wobei ihr eigenes Alter nie offiziell bestätigt werden konnte, weil sie keine eigene Geburtsurkunde besaß.

Den Rekord der ältesten Mutter Deutschlands hält aktuell die damals 65-Jährige Berlinerin, Annegret Raunigk, die 2015 auch nach Eizell- und Samenspende Vierlinge bekam. In der 26. Schwangerschaftswoche. Zu diesem Zeitpunkt hatte sie im Laufe ihres vorherigen Lebens bereits 13 Kinder geboren, die 2015 irgendwas zwischen 9 und 44 Jahren alt waren.

Das muss man erst mal sacken lassen. Schon die 2015 neunjährige Tochter war 2005 nach Eizell- und Samenspende entstanden. Diese Annegret Raunigk war also schon 2005 in den Schlagzeilen, als damals älteste Mutter Deutschlands mit damals 55 Jahren. Die Vierlinge von 2015 hatten ein Geburtsgewicht zwischen 655 und 980 Gramm und waren natürlich für Wochen auf den Brutkasten angewiesen.

Öffentliches Interesse

Wie ihr euch vorstellen könnt, war die Kritik in dieser ganzen Geschichte riesengroß! Während sich Frau Raunigk selbst an ihr Selbstbestimmungsrecht hielt, sagten ihre Kritiker dass sie -wissentlich- sowohl sich selber, als auch ihre Vierlinge der Lebensgefahr aussetzt. Die Meinungen gingen extrem auseinander was diese Geschichte angeht. Ich muss dazu sagen, 2015 war das Jahr, in dem ich mein eigenes erstes Kind bekam und dadurch absolut nichts von dieser ganzen Geschichte mitbekam! Ich war sehr erstaunt als ich dann begann darüber zu lesen und musste sofort an Nadya Suleyman denken, die in den Vereinigten Staaten 2008 ihre Achtlinge entband. Wisst ihr noch? Ich hatte auch einen Bericht darüber und als ich über diese beiden Frauen recherchierte kam mehrfach der Begriff „Bump-oholic“ auf, also sozusagen die Sucht nach Schwangerschaften und Sucht nach schwanger-sein. Was meint ihr? Ist das ein Ding? Kann das eine Krankheit oder eine richtige Sucht sein?

Die jüngste Mutter der Welt

Wenn ihr das schon befremdlich fandet, dann wartet, bis ihr die nächste Geschichte hört! Die von der jüngsten bekannten Mutter.

Jetzt muss ich erstmal durchatmen… Die damals 5 Jahre und 7 Monate alte Lina Medina aus Peru entband im Mai 1939 ihr erstes Kind per Kaiserschnitt mit 2700 Gramm und nannte ihn Gerardo. Das Kind (und hier ist nicht klar, wer? Mutter-Kind oder Kind-Kind, wisst ihr was ich meine?)

Lina soll Pubertas praecox, also vorzeitig auftretende Pubertät gehabt haben. Nach Angaben ihrer Mutter hatte Lina bereits im Alter von drei Jahren ihre erste Menstruation erlebt.

Es konnte nie geklärt werden, wer der Vater des Jungen war! Mit Vaterschaftstests und flächendeckenden Gen- Analysen war damals noch nicht viel. Zunächst wurde Linas Vater unter Verdacht auf Vergewaltigung und Inzest verhaftet, dann aber aus Mangel an Beweisen wieder freigelassen. Gerardo wurde zunächst als Linas Bruder aufgezogen. Er erfuhr erst im Alter von zehn Jahren, dass das seine vermeintliche Schwester, eigentlich seine Mutter war. Er starb 1979 im Alter von 40 Jahren an einem Knochenleiden.

Lina Medina heiratete in den 70ern und bekam im Alter von 38 Jahren noch einen Sohn. Sie soll noch heute irgendwo in Peru Leben und verständlicherweise keine Interviews geben.

Sehr sehr sehr gruselig diese Geschichte…

Schwerstes Baby

Sollen wir wieder über was anderes reden? Ja, ich merke schon…

Das schwerste jemals geborene Baby war ,laut Guinness Buch der Rekorde, ein kleiner Italiener, der bei seiner Geburt im Jahr 1955 ganze 10,2 Kilo auf die Waage brachte! Ich konnte nicht in Erfahrung bringen, auf welche Art und Weise dieses Kind geboren wurde.

1879 soll die Kanadierin, Anna Bates, auch ein großes Baby mit ganzen 10,8 Kilo Geburtsgewicht geboren haben. Anna Bates selber war- nur mal nebenbei- 2,27m groß. Auch hier konnte ich nicht in Erfahrung bringen, auf welche Art und Weise das Kind geboren wurde aber in Anbetracht des Jahrgangs- 1879- würde ich mal darauf spekulieren, dass es sich um eine Spontangeburt handelte.

Leider verstarb das Kind nur 11 Stunden nach der Geburt, denn groß bedeutet eben nicht immer automatisch gesund. So ein hohes Geburtsgewicht kann für das Kind lebensgefährlich, weil so ein hohes Geburtsgewicht häufig durch einen nicht entdeckten Schwangerschaftsdiabetes entsteht und das ist halt eben nicht ganz so unkompliziert.

Den Rekord für das schwerste Baby Deutschlands hält aktuell der nicht ganz so kleine Leander aus Cottbus, der bei seiner Geburt 2020 per Kaiserschnitt ein immerhin stolzes Gewicht von 6,7 kg auf die Waage brachte.

Das leichteste Baby

Das bisher kleinste bekannte Baby der Welt wiegt bei seiner Geburt im Juni 2020 nur 212 Gramm. Das ist weniger als ein Päckchen Butter. Das ist winzig klein! Die kleine Kwek Yu Xuan ist außerdem nur 24 cm lang.

Sie wird nach ihrer Geburt über 13 Monate auf der neonatologischen Intensivstation der Uniklinik in Singapur behandelt und wird dann mit einem Gewicht von 6300 g entlassen. Obwohl sie gut zugenommen hat, muss sie nach wie vor intensivmedizinisch betreut werden, weil es immer noch größere Probleme mit ihrer Lunge gibt. Die behandelnden Ärzte gehen aber davon aus, dass sie sich im Laufe der Zeit gut entwickeln wird.

Das leichteste Baby Deutschlands ist die kleine Emilia aus Witten. Sie wurde 2015 per Kaiserschnitt in der 26. Schwangerschaftswoche mit einem Gewicht von 239 Gramm geboren. Auch sie wird 10 Monate lang auf der Neonatologie behandelt und wird dann mit einem Gewicht von 3270 Gramm entlassen.

Der größte Abstand zwischen Geschwistern

Der nächste Bericht mutet, wie ich finde, am kuriosesten an. Es gibt nämlich tatsächlich einen Rekord für den größten Abstand zwischen Geschwistern!

Die Britin, Elisabeth Ann Buttle, selber 1937er Jahrgang, bekommt ihre erste Tochter, Belinda, im Jahr 1956. So weit, so gut.

Etliche Jahrzehnte später hat Elisabeth, mittlerweile selber Oma von drei erwachsenen Enkeln, eine Affäre mit ihrem Nachbarn, wird von ihm schwanger und entbindet im November 1997 ihr zweites Kind, den kleinen Joe. Die Geschwister Belinda und Joe haben also einen Altersunterschied von 41 Jahren.

Wie ihr euch vorstellen könnt, ist das öffentliche Interesse an dieser Geschichte riesengroß! Wochenlang werden Beziehungsdetails durch die Presse genudelt! Der Nachbar geht zurück zu seiner Frau! Hatte Elisabeth heimlich eine Fruchtbarkeitsbehandlung oder nicht?! Erbschafts- Streitigkeiten zwischen Baby Onkel Joe und seinen drei erwachsenen Neffen! Alles war sehr sehr spannend!

Ohne Social Media sickerte diese Angelegenheit sogar nach Deutschland durch. Ich weiß, noch, dass das alles auch hier Thema war, okay, und ich war damals 12 Jahre alt….

Wie es der Familie heute geht, konnte ich leider nicht in Erfahrung bringen.

Kürzester Abstand zwischen Geschwistern

Als kürzester Abstand zwischen Geschwistern werden 208 Tage, das sind knapp sieben Monate, genannt. 1990 entbindet die Neuseeländerin, Jane Bleakley, ihren ersten Sohn Joseph….Uuund wird sehr kurz darauf erneut schwanger. Ihre Tochter, Annie, wird etwas zu früh, im März 2014, geboren. So schnell kann es gehen!

Ähnlich turbulent läuft die Sache mit dem Kinderkriegen bei der Familie Ward. Sarah Ward bekommt ihr erstes Kind, Freddy, nach 2 Jahren Fruchtbarkeitsbehandlung im Jahr 2013. Sehr kurz danach ist sie erneut schwanger… Mit Drillingen! die Wahrscheinlichkeit dafür liegt nur bei 1:8000. Wenige Zeit später werden also die Drillinge, Regie, Stanley und Dasy geboren und das alles führt dazu, dass Familie Ward einen Schnitt von vier Babys in neun Monaten hat.

Wenn das mal keine Leistung ist! Eine noch größere Leistung sind die 175 Fläschchen und 80 Windeln pro Woche, die diese Eltern zeitweise stemmen müssen! Mein größter Respekt!