Der gemütliche Präsenz-Geburtsvorbereitungskurs für Paare. An drei aufeinanderfolgenden Samstagen erfahren werdende Eltern alles, was es zum Thema Geburt, Baby und Wochenbett zu lernen gibt.

Wie bereite ich mich in der Schwangerschaft auf die bevorstehende Geburt vor? Wie könnte meine Kofferliste für die Kliniktasche aussehen? Welche Techniken der natürlichen Geburtsarbeit kann ich mir aneignen und welche Möglichkeiten zur Unterstützung bietet die Schulmedizin? Worauf kann man sich im Wochenbett einstellen und was gilt es für eine erfolgreiche Stillbeziehung zu beachten?

Neben theoretischen Grundlagen widmen wir uns auch einigen praktischen Übungen. Ebenso gibt es viel Raum zur Klärung individueller Fragen. 

Ich freue mich darauf Euch in diesem aufregenden Lebensabschnitt kennenzulernen.

Ideal (aber nicht zwingend) ist eine Teilnahme zwischen der 28. und 35. Schwangerschaftswoche.

Die Veranstaltung ist in 3G, unter Einhaltung der aktuell geltenden Hygienemaßnahmen möglich, sofern sich mindestens sechs Paare anmelden.

Kosten werden für Schwangere von der Krankenkasse getragen, für Begleitpersonen beträgt der Kursbeitrag 130,00 €.

Seitens der Teilnehmer ist der Kurs kostenfrei bis zu zwei Wochen vor Kursbeginn stornierbar

Sollte der Kurs aufgrund der Pandemie oder zu geringer Teilnehmerzahl ausfallen, wird Ihnen der Partnerbeitrag natürlich in vollem Umfang erstattet. Gleiches gilt, wenn Sie aus gesundheitlichen Gründen kurzfristig absagen müssen und ein ärztliches Attest vorlegen können.

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

Wo?

Veranstaltungsort befindet sich in Hamburg Curslack, in der Tanzschule „Der TANZSaal“.

Adresse:

Curslacker Heerweg 1, 21039 Hamburg

Wann?

Der Kurs ist in drei Termine unterteilt und findet an drei aufeinanderfolgenden Samstagen jeweils von 10:00 bis 14:45 Uhr statt.

Themen

Tag 1

Themenschwerpunkt ist die natürliche Geburt mit all ihren Vielseitigkeiten. Wie bereiten wir uns im Vorfeld vor? Wann fahren wir los? Was passiert am geplanten Geburtsort? Wie geht Geburtsmechanik und wie können wir sie durch Atemtechniken/ verschiedene Geburtspositionen/ Entspannungstechniken günstig beeinflussen?

Tag 2

Themenschwerpunkt sind die Möglichkeiten der Schulmedizin eine Geburt zu unterstützen. Welche Medikamente zur Schmerzlinderung stehen zur Verfügung und welche Vor- bzw. Nachteile haben sie? Aus welchen Gründen dürfte medizinisch in den Geburtsprozess eingegriffen werden? Wie sähe der Ablauf eines Kaiserschnitts aus?

Tag 3

Themenschwerpunkt ist die wunderbar spannende Zeit nach der Geburt. Wie schauen die ersten Tage mit Baby aus? Was sollte beachtet werden, um eine optimale Rückbildung zu gewährleisten? Wie schafft man die Basis für eine erfolgreiche Stillbeziehung und was sollte bei einer Fläschchen-Ernährung beachtet werden? Was kommt im Wochenbett auf uns zu?

Termine

Nächster Termin

23.04.2022 – 30.04.2022 – 07.05.2022 (ausgebucht)

Weitere voraussichtliche Termine

20.08.2022 – 27.08.2022 – 03.09.2022

08.10.2022 – 15.10.2022 – 22.10.2022

03.12.2022 – 10.12.2022 – 17.12.2022

Anfrage zum Geburtsvorbereitungskurs

Ihre Erstanfrage ist selbstverständlich unverbindlich und kostenfrei.